Über uns

Liebe Freunde und Unterstützer der Afrikatage Nürtingen,

wir sind hocherfreut, Euch auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.

Vielen Dank an den Trägerverein Freies Kinderhaus e.V. hier in Nürtingen, die uns unterstützt und ermutigt haben.

Wir möchten den Menschen in Afrika helfen, selbst kreativ ihre Zukunft in die Hand zu nehmen.

“Gib mir nicht den Fisch, sondern zeige mir wie man angelt” (Altes afrikanisches Sprichwort )

Und wir wollen hier auch eine Anlaufstelle für alle afrikanischen Mitbürger sein, unabhängig ihrer Nationalität und Ihrer Religion.

Sie können uns  helfen, indem Sie unserem Verein beitreten und uns bei der Unterstützung von Projekten sowie bei den Afrikatagen hier in Nürtingen  tatkräftig zur Seite stehen.

Mit freundlichen Grüßen   Fatou N’Diaye-Pangsy   1. Vorsitzende  NAMÉL e.V.

 

Kontakt: info(at)namel.de

 

Unterstützer:

Die Afrikatage in Nürtingen sind das Werk einer Vielzahl engagierter Menschen.
Den rechtlichen Rahmen bietet der Trägerverein Freies Kinderhaus e.V. in Kooperation mit uns, dem afrikanische Kulturverein NAMÉL e.V.

Wir möchten uns herzlich bedanken bei…

Trägerverein Freies Kinderhaus e.V.
Alte Seegrasspinnerei
Abessina, KulturKantine und Jugendwerkstatt in der Alten Seegrasspinnerei
Afroshop Inh. Bintou Moumouni, Steinengrabenstr.3, Nürtingen
Joe Fieber
Stadt Nürtingen
Blattform – die Blumengalerie , Nürtingen
Frauen aller Welt-Gruppe in der KulturKantine
re-enco, Strategie für Energie
drinkscout24
Schwenk Bauunternehmen
NORFI Absaugtechnik

… hier könnte auch Ihr Name stehen …

 

Namél …

… bedeutet in der Sprache der Wolof* ‚Sehnsucht’ oder auch jemanden oder etwas ‚vermissen’

Warum also Namél e.V.?
Der Name drückt die Sehnsucht der hier lebenden afrikanischen Mitbürger nach ihrer Heimat aus.

Jedoch auch den Wunsch und die Sehnsucht danach, …
  • dass sich die Lebensbedingungen in ihrer Heimat verbessern,
  • dass die vielfältigen kulturellen Eigenheiten der afrikanischen Völker erhalten, gefördert und fortentwickelt werden und schließlich,
  • dass der interkulturelle Austausch zwischen Deutschland und den afrikanischen Ländern verbessert wird.

Mit diesen Zielen wurde der Verein mit Sitz in Nürtingen von afrikanisch- und deutschstämmigen Menschen im Februar 2013 gegründet.Die gesetzten Ziele sind eine Richtschnur. Wir sind uns darüber bewusst, dass sie nur in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Initiativen zu erreichen sind. Daher strebt der Verein Vernetzung an.


Fördern möchten wir mit unserem Engagement …
  • Völkerverständigung, Solidarität und Toleranz durch die Vermittlung und Organisation von Kontakten und kulturellen Begegnungen zwischen Deutschen und Afrikanern verschiedener Nationalitäten – sowohl in Deutschland als auch in afrikanischen Ländern.
  • Planung, Realisierung und Unterstützung nachhaltiger Entwicklungspartnerschaften, insbesondere im Bereich Bildungswesen. Der Verein unterstützt den Aufbau, Erhalt und Betrieb von Schulen und Bildungseinrichtungen in afrikanischen Ländern.
  • von Partnerschaften zwischen Schulen in Afrika und Deutschland. Der Verein arbeitet mit Einrichtungen, staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen in Deutschland und afrikanischen Ländern zusammen.
  • Maßnahmen zum Aufbau und zur Verbesserung der Infrastruktur, die Förderung des Gesundheitswesens und der hygienischen Zustände
    z.B. durch die Verbesserung medizinischer Versorgung in afrikanischen Ländern.
  • die Sensibilisierung in Bezug auf die Entwicklung der Abfall- und Recyclingprobleme in afrikanischen Ländern.

Wir freuen uns über Unterstützer, aktive und passive Mitglieder!

*Wolof ist die Sprache des gleichnamigen Volkes der Wolof und wird überwiegend in Senegal, aber auch in Gambia und Mauretanien gesprochen. Etwa 80 % der Senegalesen sprechen diese Sprache und machen sie damit zur faktischen Umgangssprache in Senegal (Wikipedia).