Cultural Center for Children Gambia (CCC)

Just an Weihnachten 2018 machten sich neun Ehrenamtliche von der Jugendwerkstatt des Trägervereins Freies Kinderhaus, der HfWU (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Geislingen-Nürtingen) sowie von NAMÉL e.V. auf, um in Gambia die Machbarkeit des Projektes „Solar Village“ zu erörtern.

Nach kurzer Zeit wurde klar, daß dieses Ziel  mit den uns zu Verfügung stehenden Mitteln nicht erreicht werden kann. Vielmehr kristallisierte sich bald heraus, daß man dafür etwas anderes, ebenfalls sehr wichtiges aufbauen kann.

Das CULTURAL CENTER FOR CHILDREN, kurz „NAMÉL-CCC“ genannt.

Ein dementsprechendes Gelände mit einem großen Haus in verkehrsgünstiger und doch ruhiger Lage war bald gefunden.  Das Gebäude mußte aber von Grund auf saniert werden.
Schau hier in unseren Flyer: bakoteh ccc flyer

Zunächst wurde in Gambia ein Architekt engagiert, um die Sanierung und den Umbau auf Papier zu generieren. Wieder zurück in Deutschland, wurden nach mehreren Sitzungen das Projekt „NAMÉL-CCC“ in seiner jetzigen Form beschlossen.  Spontan meldeten sich fast alle der damaligen Ehrenamtlichen, sowie noch viele neue Ehrenamtliche, um tatkräftig bei der Sanierung mit Mann & Frau-Power ,  sowie mit gespendetem Material , zu helfen.

Dazu wurde im Herbst auch ein Container mit Material nach Gambia verschifft, damit die Arbeiten noch vor  Weihnachten 2019 in Gambia beginnen können.

Doch mit Sachspenden alleine ist es nicht getan ! Daß das Projekt in  Gambia auch finanzielle Hilfe benötigt , war uns auch klar ! Nach unserem bewilligtem Antrag bei „Licht der Hoffnung“ war die Freude groß , daß unser Projekt bei der diesjährigen Förderung berücksichtigt wurde.       

Und vor kurzem hat uns die Folor Stiftung mit einer großzügigen Spende ermutigt,  dass wir mit NAMÉL-CCC auf dem richtigen Weg sind.                      Vielen Dank auch allen anderen Spendern, die uns unterstützen! 

Den Verlauf des Ausbaus und die Erlebnisse, die unsere Helferund Helferinnen haben, kann man bequem auf dem Blog verfolgen.

Siehe auch:
https://namel.de/2019/12/22/children-cultural-centre/

ier ist das Namél ccc zu finden:
afterschool activities for children aged 6 to 14 years
Namél Children’s Cultural Center

CCC- Opening

ccc – erste Aktivitäten

NAMÉL durfte die Veranstaltung „FatihMorgana“ in der Kelter in Beuren mit ihrem Service unterstützen.

 

Gesagt – Getan !

Ein Container wurde nicht nur gemietet wie üblich, sondern gekauft , damit er uns auch als Materiallager während den Renovierungsarbeiten und darüber hinaus dienen kann .

Wir waren überwältigt von den vielen Materialspenden, die von vielen Firmen und Privatpersonen aus Nürtingen und Umgebung gespendet wurden !

Nach  zwei Wochen „Tetris-Arbeit“ wurde der Container am 05.11.2019 abgeholt und befindet sich auf dem Weg nach Gambia.

Noch vor Weihnachten werden die ersten ehrenamtlichen Helfer, die allesamt hervorragende Handwerker sind , in Gambia eintreffen , um mit dem Umbau des Gebäudes in Bakoteh zu beginnen.

Zur Zeit wird das Dach von einheimischen Handwerkern renoviert .

Noch mehr Info’s und Fotos können sie auf den Flyern sehen, sowie im Blog

Flyer Dach NAMÉL-CCC

Flyer NAMÉL-CCC

NAMÉL-CCC_01   

NAMÉL CCC english

NAMÉL-CCC 02

Und über eine Spende würden wir uns natürlich auch freuen.