Eindrücke aus Gambia in der Seegrasspinnerei

Eindrücke aus Gambia in der Seegrasspinnerei

Die Seegrasspinnerei in Nürtingen wird von einigen Initiativen genutzt, die sich für das kleine westafrikanische Land Gambia stark machen. Derzeit finden einige Veranstaltungen statt, die Teil des Projekts „globale Zusammenhänge auf lokaler Ebene“ sind, für das Namél e.V. von der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg gefördert wird.

Über die Wintermonate waren einige Nürtinger:innen in Gambia, um beim Namél children’s cultural center in Bakoteh mitzuwirken, das Gebäude mit einer Solaranlage zu versehen und ökologische Projekte zu initieren und zu vernetzen. Ein Bericht mit vielen Bildern über das halbe Jahr in Gambia wird am Sonntag, 29. Mai in der KulturKantine der Alten Seegrasspinnerei präsentiert. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr.  

Letzte Woche hat die Kinder-Kultur-Werkstatt zur „Gambia-Woche“ eingeladen. Dabei wurden die Herausforderungen, mit denen Kindern in der Partnerorganisation children’s cultural center in Bakoteh, Gambia, zu tun haben aufgegriffen. Ein großes Thema ist der Klimawandel, denn Gambia gilt als eines der Länder, das am meisten unter dem Klimawandel zu leiden hat. Obwohl das Land als einziges Land der Erde die vereinbarten Klimaziele erreichen kann, auf Grund von verschiedenen Maßnahmen, die bereits seit einigen Jahren implementiert wurden. Nicht zuletzt tragen die engagierten Klimaaktivisten und NGOs ihren Teil dazu bei. Kürzlich haben Namél e.V. und Fridays for Future Nürtingen ein webinar veranstaltet, in denen unter anderem der von Filderstadt geförderte Verein Yirabah zu Agroforesting und organic farming zu Wort kam, wie auch die Initiative „Great Green Wall“ – deren Unterfangen es ist, südlich der Sahelzone einen  Wald von West- nach Ostafrika zu pflanzen. In der Gambia Environmental Alliance sind viele Aktivisten vereint, die verschiedenen Aspekte des Klimawandels von unterschiedlichen Seiten beleuchten. Im G.R.E.A.T. Institute wird erforscht, wie die Versalzung des Gambia Flusses, einem sehr naturbelassenen Strom, voranschreitet und die Reisproduktion nachhaltig negativ beeinflusst. Zur Eindämmung werden die Mangrovenwälder nachgepflanzt. Um die Vermüllung an den Stränden des kleinen Landes zu bekämpfen wird von den Ocean Heroes in regelmäßigen Abständen eine Putzete veranstaltet, an der die Kinder des Namél ccc auch teilnahmen.

Dies aufgreifend haben Kinder der Kinder-Kultur-Werkstatt am Dienstag Plastikabfall in der näheren Umgebung gesucht und so viel gefunden, dass daraus nun ein großes Transparent hergestellt werden konnte und in der KulturKantine ausgestellt wird.

„Gambia hat die besten Cashews der Welt“, sagt Raimund Moser, Vertreter des International Trade Center der UNO in Gambia, der auf Einladung von Namél vor einigen Tagen in der Seegraspinnerei Kontakte knüpfte. Seine Organisation ist verantwortlich dafür, jungen Gambiern bei der Entwicklung von Business Ideen zu unterstützen. Maßgeblich für ihn sind Ideen, die einen Mehrwert für die wirtschaftliche und ökologischen Herausforderungen des Landes bringen. So sucht er nach Partner:innen, die das in Deutschland gelernte Know How auch in Gambia verbreiten können – sei es als Ausbildungsbetrieb im Handwerk oder im sanften Tourismus, für das Gambia geradezu prädestiniert sei. Die gambische Community wiederum sucht nach Wegen, in Gambia hergestellte Produkte auch in Europa zu verbreiten. Nicht nur für Cashews, auch für Erdnussbutter, Sheabutter, Mangomarmelade gibt es einen Markt in Europa, auch für Bittertomaten und Kingkiliba- und Moringa-Tee. Die Streuobstmelangerie aus Nürtingen hat bereits eine Hibiskus-Apfelschorle als Schwäbisch-gambisches Produkt in ihrem Sortiment, das am Treffen mit Raimund Moser bestens ankam. Business-Ideen für deutsch-gambische Kooperationen nimmt das ITC gerne entgegen.

Eine Gelegenheit um gambische kulinarische Spezialitäten zu verkosten, ist der 26.5.2022. Am Vatertag lädt die gambische Selbsthilfegruppe MBT zu einem Essen auf Spendenbasis ab 14 Uhr ein. Domoda, Benachin und Chakry werden serviert. Reservierungen werden unter 07022 2096172 oder reservierung@tvfk.de entgegen genommen.

Wer es „internationaler“ mag, kann sich gerne den internationalen Abend der „Frauen aller Welt“ am 25.6. vormerken. Nach einem bunten Buffet mit musikalischer Begleitung im Innenhof kann in der KulturKantine zu Hits aus aller Welt getanzt werden.  Und zu guter Letzt sei noch auf die Afrikatage vom 29. Bis 31.07. hingewiesen, die ein Highlight für viele Afrikafans in Baden-Württemberg sind.